Das Dutzend ist voll!

Mit der 12. Etappe haben wir zwar die Küste verlassen, aber dafür den “krönenden Abschluss” unserer Winterreise erreicht:

Berlin!

12.Etappe

Alt-Tegel liegt in Reinickendorf, einem Stadtbezirk im Nordwesten Berlins.


Bevor wir gegen Ende des Monats endgültig Kurs Süd Richtung Heimathafen steuern werden, möchten wir erst noch unsere Hauptstadt gründlich und in aller Ausführlichkeit durchstreifen. Dafür haben wir für uns und Oscarlotta einen günstig gelegenen Ausgangspunkt gesucht und auch gefunden. Wir stehen hier auf dem “Top-Platz” Berlins in Alt-Tegel im Grünen und doch sehr stadtnah. Uns gefällt der Platz und seine Lage richtig gut, auch wenn er für uns etwas teurer ist. Das kommt aber auch daher, dass man hier für die Länge des benötigten Platzes bezahlt.

Von diesem Platz aus, der übrigens kinderleicht und OHNE Plakette zu erreichen ist, kann man nicht nur alle Sehenswürdigkeiten Berlins gut erreichen. Alt-Tegel ermöglicht mit einem großen Naturschutzgebiet (Flusslandschaft urwaldmäßig) sowie einer netten Fußgängerzone zum Einkaufen und Bummeln gute Relax-Tage zwischen den Stadtbesichtigungstagen. Außerdem kann man vom nahe gelegenen Tegeler See aus mit dem Schiff bis ins Regierungsviertel fahren. Wir werden euch davon (noch ausstehend) und den anderen Stadtausflügen berichten.

Zum Schluss für heute noch eine kleine Episode:

So wie unsere bisherigen Reisebegleiter (die Deichschafe und die Möwe) zur Küste gehören und auch in ihrem Heimatrevier geblieben sind, hat hier in Berlin ein anderes Tier seine “Heimat”, leider ist er als Reisebegleiter relativ ungeeignet. Wir treffen ihn jedoch in den verschiedensten Variationen überall in der Stadt.

Ungefähr 150 große und bunte Gesellen aus aller Welt stehen in Reih und Glied in dem neuen Berliner Hauptbahnhof und werden von den Besuchern der Stadt bewundert. Einige davon möchten wir euch vorstellen:

Die Bären und ich sagen für heute erstmal tschüss!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s