Heilige Drei Könige oder Weihnachten in Spanien

Wir sind, wie ihr wisst, in Spanien! Für uns ist das daran zu merken, dass es hier vieeeel wärmer ist als in Deutschland, dass (fast) jeden Tag die Sonne scheint, es erst gegen 18 Uhr dunkel wird, wir von Palmen umringt sind – und daran, dass auch nach Silvester noch z. B. in den Supermärkten Weihnachtslieder gespielt werden. Das ist für uns Deutsche erst einmal etwas befremdlich. In Spanien aber ist es üblich, Geschenke zu Weihnachten nicht am 24. Dezember zu überreichen, sondern erst am 6. Januar. Dieser Brauch geht auf die logische Schlussfolgerung zurück, dass das Jesuskind zwar am 24. Dezember geboren worden sein soll, die Heiligen Drei Könige aber auf ihren Dromedaren erst am 6. Januar eintrafen, um dem Kind mit Gold, Weihrauch und Myrrhe zu huldigen. Der Abend vor dem 6. Januar wird von allen Kindern in Spanien sehnsüchtig erwartet. An diesem Abend kommen die Heiligen Drei Könige in die Städte und Dörfer. Sie reiten in prächtigen karnevalsähnlichen Umzügen mit ihren Pagen und Helfern durch das Land und verteilen in der Nacht die Geschenke an die Kinder. Ähnlich wie bei uns die Kleinsten glauben, dass das Christkind am Heiligen Abend oder in der Nacht auf den 1. Weihnachtstag die Geschenke bringt, glauben die spanischen Kinder an die Reyes Magos. Die Kinder haben zuvor ihre Wunschzettel an ihren Lieblingskönig adressiert geschrieben und werden der Reihe nach aufgerufen, bis alle Geschenke verteilt sind. Die werden entweder von den Städten spendiert oder die Eltern zahlen einen Obulus dafür oder bringens eigens gekaufte Geschenke vorher vorbei, wobei die unartigen Kinder statt Geschenken nur Kohlestücke erhalten. Am 6. Januar, der ein hoher Feiertag in Spanien ist, wird dann in den Familien gefeiert. Wir hier am Torre la Sal 2 hatten das große Glück, dass die Reyes Magos auch bei uns vorbeigekommen sind, obwohl hier ja eher weniger Kinder sind! Deswegen gab es auch neben den obligatorischen Bonbons, die wie in Köln beim Karnevalszug verteilt werden, Sangría!!! Die Temperaturen dafür stimmten ja auf jeden Fall 😉

Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (1) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (2) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (3) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (4) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (5) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (6) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (7) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (8) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (9) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (10) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (11) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (12) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (13) Heilige Drei Könige oder Feliz Navidad (14)

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s