3. Advent

 

Weil heute der 3. Adventssonntag ist und die Adventszeit auch schon wieder zur Hälfte vorbei ist, gibt es außer dem täglichen Kalendertürchen noch einen weihnachtlichen Blogartikel.

Weihnachtsmärkte Die Weihnachtsmärkte der Region… Wir waren bisher in Aalen, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart und Esslingen. Der in Aalen ist klein, aber fein und wunderbar illuminiert.

Weihnachtsmarkt AalenWeihnachtsmarkt AalenWeihnachtsmarkt AalenWeihnachtsmarkt AalenWeihnachtsmarkt AalenWeihnachtsmarkt Aalen

Der in Schwäbisch Gmünd ist ein “normaler” Weihnachtsmarkt, d. h., mit dem üblichen Angebot. Da wir tagsüber im Anschluss an einen Arztbesuch dort waren, können wir mehr nicht darüber sagen, außer dass er recht groß und Schwäbisch Gmünd ein nettes Städtchen ist.

In Stuttgart waren wir ebenfalls über Mittag, dazu noch bei blendendem Wetter im Wortsinne. Die Sonne überstrahlte alles! Nun gehört für mich schon Helligkeit zu einem Weihnachtsmarkt, aber bitte die von unzähligen kleinen Lichtchen. Weihnachtsmarkt im Sonnenschein geht gar nicht! Wir haben sicher nicht das ganze Angebot gesehen, aber er erschien mir auch eher “normal”.

Das war dann in Esslingen völlig anders! Zum Einen ist die Stadt sehr schön mit ihren alten Bauwerken, zum Anderen ist ein Teil des sehr großen Weihnachtsmarktes mitten in der Stadt ein Mittelaltermarkt mit entsprechend hergerichteten Ständen, vielen Fackeln und Kerzen, Menschen in mittelalterlichen Gewändern. Gaukler, Stelzenläufer, Trommler, Akrobaten zogen umher und sorgten dafür, dass eine ganz besondere Atmosphäre entstand. Da schmeckte dann auch der heiße Apfelwein!

Weihnachtsmarkt EsslingenWeihnachtsmarkt EsslingenWeihnachtsmarkt EsslingenWeihnachtsmarkt EsslingenWeihnachtsmarkt EsslingenWeihnachtsmarkt EsslingenWeihnachtsmarkt EsslingenWeihnachtsmarkt EsslingenWeihnachtsmarkt EsslingenWeihnachtsmarkt EsslingenWeihnachtsmarkt EsslingenWeihnachtsmarkt Esslingen

5 Kommentare zu “3. Advent

  1. Dadurch, dass ich in dieser Zeit wieder einmal hier und nicht weiter im Süden bin trifft mich die allenthalben zu beobachtende „Dekoration“ sehr heftig …. und ich frage mich mit einem Seitenblick ob Dekoration und Handeln immer gleichsinnig verlaufen …? Oder „christliche Nächstenliebe“ und Weihnachts-Deko …?

    Jedenfalls sind eure Bilder wie immer sehr gelungen & fangen die beobachtete Stimmung nachvollziehbar ein.

    • Danke, Wolfgang, für das Lob! 🙂 Ich mag diese Lichteransammlung, die es ja durchaus auch in Spanien gibt. Trotzdem kommt man dort schwerer in Stimmung, weil es eben einfach viel „sommerlicher“ ist. Den üblichen Verkaufsrummel und den weitverbreiteten Ramsch meiden wir allerdings auch.

  2. …ohhh – Advent, Advent – ein Lichtlein brennt…
    Mann, was bin ich für ein Kultur-Banause 😮 Ich denk‘ überhaupt nicht an die Adventszeit oder gar Weihnachten 😮

    Für Euch wünsche ich nachträglich einen schönen 3. Advent – wie ich sehe, geniesst ihr die Zeit auf den Weihnachtsmärkten.

    Tolle Bilder von dem in Esslingen – grossartig!

    Liebe Grüsse von uns –> belle, Baffo & Nicol ♥

    • Ja, liebe belle, wenn man in Marokko ist… Es brennen sogar schon 3 Lichtlein! Du weißt doch: Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt! 😉 Also, gut aufpassen!!!

Wir freuen uns über Ihren Kommentar! :-) HINWEIS: Wenn Sie hier kommentieren, wird Ihre gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare eMail-Adresse) und die IP-Adresse an Auttomatic geschickt, damit ggbf. Ihr Gravatar (persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann. WordPress.com ist ein Hosting-Service der Automattic Inc., dem Unternehmen des WordPress-Gründers Matt Mullenweg. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist keine Voraussetzung zur Abgabe eines Kommentars! Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, sollten Sie auf die Abgabe eines Kommentars verzichten. :-(

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.