Na ja. Nicht so ganz. Aber fast. Fängt immerhin auch mit S an. Hört hinten aber nicht mit t auf, sondern mit e. Und dazwischen ist auch nicht ala, sondern chne. Naaaaa???
Es fing ganz harmlos an, sozusagen heimtückisch. Nämlich so:
Unmerklich, damit wir nicht misstrauisch werden (obwohl, wir haben seit dem 22. Dezember Winter!), änderte sich etwas. Erst war es nur eine hauchdünne Puderzuckerschicht auf Wiesen, Bäumen und Bergen. Sah schön aus!
Dann setzte sich die Sonne wieder durch. Auch recht!
Wir freuten uns und genossen die (fast) täglichen Spaziergänge, ohne und mit Irritationen.
Manchmal glaubten wir, immer noch am grünen Weißensee zu sein!
Aber dann. Je mehr sich das Jahr seinem Ende näherte, desto mehr kam der Salat. Erst so:
dann so:
und immer wieder auch ausgesprochen dekorativ:
Es kam der letzte Tag des Jahres 2018. Immer noch nur ansatzweise Salat. Und Kartoffelsalat gab es bei uns auch nicht, sondern traditionsgemäß Hering nach Hausfrauenart mit Pellkartoffeln. Um Mitternacht hatten wir dann den Salat in Form von Böllern und Raketen, die man hörte, aber nicht sah!!!
Und es wurde heftigst und ausdauernd geballert. Manchmal waberte ein roter, grüner oder blauer Farbfetzen hinter den Bäumen auf, aber das war es auch schon. Alles weitere verschluckte der Nebel. Ein Feuerwerk, das man nicht sieht, ist irgendwie doof!
Kein Feuerwerk, kein Salat! Der erste Tag des neuen Jahres startete immerhin sehr vielversprechend mit Sonnenschein, aber leider/natürlich nicht mit den Temperaturen, die aus Spanien vermeldet wurden.
Die nächsten Tage waren so grau wie die Schriftfarbe hier. Aber dann, vorgestern, wurde Salat angekündigt! Uschi war voller Vorfreude!!! Und nun hat sie ihn, den Salat!!!
Und ich auch!
Da hilft nur neuen Limoncello machen (zwinker , zwinker
zu Paules und Elfie)!
written by Ingrid
photos taken with iPhone and HUAWEI P10 Lite
P.S.: Wie immer könnt ihr die Fotos durch anklicken auf Originalgröße bringen und den Fototext lesen, wenn ihr den Mauszeiger auf das Foto führt.
Wenn der Salat zu lange liegen bleibt und du zuviel Limoncello hast, ich bin sehr hilfsbereit – hi,hi.
Liebe Grüße!
Du müsstest aber auf‘s Dach! Mit Limoncello gefäääährlich!!! 😜
Tja, und bei uns ist das schon wieder Schnee von gestern! Am Samstag hat es soo schön geschneit, gestern habe ich einen Winterspaziergang gemacht…so eine Matsche. Und heute ist es fast wieder grün. Trotzdem bin ich ganz froh, dass wir nicht gefahren sind, wir hatten keine Lust zum Packen.
Dankeschön für die vielen Bilder und Gruß an Uschi.
Elfie
Na dann… Wir haben noch mehr Salat bekommen, hatten schon schwer zu tun, um unsere Dächer frei zu schaufeln. Der Schnee ist sehr nass und entsprechend schwer. Aber die Landschaft ist traumhaft und es ist auch nicht zu kalt.
Und mein Limoncello ist eine Wucht!
Grüße von Uschi zurück (und von mir natürlich auch)!