Spaziergang nach Klein Zicker

 

Klein Zicker Am Dienstag sind wir noch ein letztes Mal zum Fisch-Imbiss nach Klein Zicker gelaufen. Die Sonne schien und glich die schon spürbar kälteren Tagestemperaturen noch recht gut aus. Der Rügen-Markt fand zum letzten Mal für dieses Jahr statt, wir liefen noch einmal an einigen Ständen vorbei, warfen einen Blick über den Hafen (Fotos sind schon etwas älter)

 

Hafen ThiessowHafen ThiessowHafen ThiessowHafen ThiessowHafen ThiessowHafen ThiessowHafen Thiessow

und entdeckten an einer Seite eine abgestellte Uralt-Ente, aus den frühen 1950er-Jahren! Erkennbar u. a. an den „Selbstmördertüren“. Laut lachen Die Türscharniere der Vordertüren waren bis 1964 hinten angebracht, sodass die Türen sich nach vorne hin öffneten. Außerdem gab es noch keine feste Kofferraumklappe (erst ab 1957), sondern das Stoffverdeck reichte bis zur Stoßstange (wenn man sie überhaupt so nennen kann!) und wurde dort einfach festgebunden. Nicht besonders diebstahlsicher! Die Ente war zugelassen und es ist anzunehmen, dass sie noch fährt. Die Ausstattung seeeeehr spartanisch, es gab keinen Beifahrersitz und keine Rücksitzbank (serienmäßig schon) und sehr wenige Kontrollinstrumente. Es handelt sich entweder um die Ausstattung mit 375cm³ Hubraum, 9 PS, 65km/h Höchstgeschwindigkeit oder eventuell schon um die ab 1955 erhältliche Version mit 425cm³ Hubraum, 12,5 PS Motorleistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h. Eine Heizung wurde übrigens auch erst ab 1957 eingebaut! Smiley mit geöffnetem Mund

EnteEnteEnteEnte

Mein Herz schlug höher, nicht nur, weil diese Ente noch in einem wirklich guten Zustand ist, sondern auch, weil sie genau die gleiche Farbe hat wie meine. Und abgesehen von Details wie Kühlergrill, Türanschlägen, Rückleuchten, Stoßstangen sieht eine Ente halt immer gleich aus, egal welches Baujahr sie ist. Kuss senden Der letzte 2CV verließ am 27. Juli 1990 die Produktionshalle in Mangualde/Portugal. Insgesamt wurden 5.114.966 Stück gebaut. Fünf davon gehörten mal mir! Die 5. gehört mir immer noch, allerdings steht sie seit Jahren schon untergestellt in einer Halle. Sie wird jetzt 30 Jahre alt und ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass ich sie noch einmal fahren werde. Ulrich, liest du mit? Zwinkerndes Smiley

Wir liefen dann den Wiesenweg Richtung Klein Zicker. Das geht, wenn es geregnet hat, vermutlich nicht mehr, weil rundherum Wasser steht.

ThiessowThiessow

Für die letzten hundert Meter wechselten wir zum Strand. Im beginnenden Abendlicht sah die Landschaft besonders schön aus. Alles so ruhig und friedlich!

ThiessowKlein ZickerKlein ZickerKlein ZickerKlein ZickerKlein ZickerKlein Zicker

Der Imbiss war schon fast verwaist, aber noch geöffnet. Wir waren die letzten Gäste und konnten sogar noch einmal draußen sitzen und essen. Die gezeigte Portion, einmal Kibbeling mit Remoulade, eine große Portion Pommes rot-weiß teilen wir uns übrigens! Cooles Smiley Das (alkoholfreie) Bier nicht, ich bevorzuge Cola light.

Klein ZickerKlein Zicker

Das Meer war fast unbewegt, die späte Abendsonne ergab ein intensives goldgelbes Licht, es war eine magische Stimmung. Die wenigen Menschen rundherum fotografierten oder saßen einfach nur auf den Kieseln und Felsbrocken am Strand und beobachteten den Sonnenuntergang, der durch die Zeitumstellung jetzt bereits um 16:30 beginnt.

SonnenuntergangSonnenuntergangSonnenuntergangSonnenuntergangSonnenuntergangSonnenuntergang

Wir liefen am Strand entlang langsam zum Campingplatz zurück, blieben immer wieder stehen, um zurückzuschauen und Fotos zu machen.

SonnenuntergangSonnenuntergangSonnenuntergang

Schön, oder??? Verliebt

written by Ingrid
photos taken with iPhone

P.S.: Wie immer könnt ihr die Fotos durch anklicken auf Originalgröße bringen (bessere Qualität) und den Fototext lesen, wenn ihr den Mauszeiger auf das Foto führt.

Wir freuen uns über Ihren Kommentar! :-) HINWEIS: Wenn Sie hier kommentieren, wird Ihre gehashte (= verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare eMail-Adresse) und die IP-Adresse an Auttomatic geschickt, damit ggbf. Ihr Gravatar (persönliches Avatar-Bild) angezeigt werden kann. WordPress.com ist ein Hosting-Service der Automattic Inc., dem Unternehmen des WordPress-Gründers Matt Mullenweg. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist keine Voraussetzung zur Abgabe eines Kommentars! Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, sollten Sie auf die Abgabe eines Kommentars verzichten. :-(

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.